buehnenbild_einsatz.jpg

Leiter Jugendrotkreuz
Robin Boos

Fahrzeuge

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst oder Technik und Sicherheit: Unsere Ortsvereinigung verfügt über mehrere Fahrzeuge, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können. Klicken Sie auf die Fotos unserer Ausrüstung, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Kommandowagen (KdoW)

Unser Kommandowagen (KdoW) dient als Führungsfahrzeug für den 1. Betreuungszug Main-Taunus sowie für die MANV-Versorgung West. Er befördert den Einsatzleiter zur Einsatzstelle und führt diverse Führungsmittel mit. Weiter können mit dem KdoW kleinere Einsätze geleitet werden.

Krankentransportwagen (KTW)

Zur Versorgung und zum Transport von Verletzten und Kranken dient unser Krankentransportwagen. Der KTW wird ab einer bestimmten Alarmstufe automatisch zu Feuerwehreinsätzen im Stadtgebiet alarmiert, um die Einsatzkräfte abzusichern. Dazu ist er mit viel medizinischem Equipment nach DIN EN 1789 ausgestattet.

Dazu zählen z.B. eine Fahrtrage "Stryker M1", Verbandmaterial aller Art, eine elektrische Absaugpumpe "Accuvac Rescue", med. Sauerstoff, Material zur Intubation und Infusion, Schienenmaterial zur Ruhigstellung von Knochenbrüchen, und vieles mehr.

Gerätewagen-Logistik (GW-L)

Der Gerätewagen-Logistik wurde durch die DRK Ortsvereinigung Hattersheim beschafft. Auf ihm sind u.a. verlastet:
- 5x Festzeltgarnitur
- 1x Rollwagen "Strom & Licht"
- 1x Rollwagen "Betreuung"
- 1x Rollwagen "Verpflegung"
- 2x 6x4m Faltpavillon

Mannschaftstransportwagen (MTW)

Mannschaftstransportwagen dienen dem Transport von Helfern und Material zur Einsatzstelle.
Bis zu neun Helferinnen und Helfer finden im Fahrzeug Platz, zusätzlich besteht die Möglichkeit z.B. Tische und Bänke, Zelte und Verpflegung zu transportieren.

Überwiegend werden die Mannschaftstransportwagen für Dienstfahrten und Fahrten zu Sanitätsdiensten genutzt.

Mannschaftstransportwagen-Betreuung (MTW-Bt)

Für die Bereitstellung einer betreuungsdienstlichen Grundversorgung für unverletzte Betroffene einer Großschadenslage steht uns ein MTW-Betreuung zur Verfügung, der bei uns vom Katastrophenschutz des Land Hessen stationiert ist.

Das Fahrzeug ist mit Registrierungsunterlagen, Hygieneartikeln, Einweggeschirr, Getränken, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Spielen und individuell ausgestatteten Betreuungsrucksäcken bestückt.

Sonderanhänger-Betreuung (SDAH-Betreuung)

Der Sonderanhänger-Betreuung bildet mit dem MTW-Betreuung eine Einheit.
Der Anhänger wurde leer vom Land Hessen übernommen und mit OV-eigenen Festzeltgarnituren und Faltpavillons bestückt.

Bild (c) HMdIS V 41 (Ausstattungssatz, Beladeplan und Typenblatt)

Gerätewagen-Technik (GW-T)

Strom, Licht und Wärme sind die Hauptaufgabengebiete des Gerätewagen-Technik.
Dazu ist der Iveco Daily mit Ausbau der Firma Magirus, Görlitz mit einem Powermoon, Flutlichtstrahlern, Notstromerzeugern, Zelt und einer Zeltheizung beladen.
Desweiteren ist Werkzeug aller Art, vom Schraubendreher, über Lötkolben bis hin zur Motorkettensäge verlastet.

Sonderanhänger-Strom (SDAH-Strom)

Der Anhänger bildet mit dem GW-Technik des KatS Land Hessen eine taktische Einheit. Auf ihm sind u.A. verlastet:
- 60 kVA Notstromerzeuger
- Pneumatischer Lichtmast mit Fernbedienung