Handballspiel oder Reitturnier:
Unsere Sanitäter sorgen für schnelle
Hilfe auf Ihrer Veranstaltung.
Buchen Sie uns jetzt!
DRK-Sanitätsdienst

Du möchtest Erste Hilfe lernen, um
anderen Menschen helfen zu können?
Das und viele spannende Aktionen gibt
es im Jugendrotkreuz.
Jugendrotkreuz Hattersheim

Jetzt spenden!

Unterstützen Sie uns in Form einer
Spende oder werden Sie Fördermitglied
beim DRK Hattersheim, damit wir professionell Hilfe leisten können!
Spende & Mitgliedschaft

Neuigkeiten - Aktuelles aus unserer Ortsvereinigung

Jahres-Abschlussübung 2016 zusammen mit der Feuerwehr Hattersheim am Main

Ein Einsatz Hand in Hand von der Feuerwehr Hattersheim am Main und dem DRK OV Hattersheim. Zum Glück alles nur eine Übung. Damit im Ernstfall auch jeder Handgriff sitzt.

Gegen 19.00h am 31.10.2016 wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert - zu einem gestellten Autounfall mit einem brennendem Pkw und zwei täuschend echt geschminkten Mimen.

Aus unseren Reihen kamen fünf Helfer als Sanitäter, zwei Notärzte, ein Mitglied der Einsatzleitung und die zwei Mimen. Wir waren Vorort mit zwei Rettungswagen und einem Notarztfahrzeug.

Das Übungsszenario fand statt auf dem Schotterplatz im Hugo-Hoffmann-Ring – vor dem Schornstein im Schokoladenquartier. Es hatte einen Verkehrsunfall zwischen zwei PKW gegeben. Einer der beiden PKW brannte nach dem Zusammenstoß. Im anderen Auto waren der Fahrer und Beifahrer eingeklemmt – ohne sich von alleine befreien zu können.

Die Einsatzleitung entschied sich die Einsatzstelle in zwei Abschnitte zu unterteilen.

Abschnitt eins: Die Rettung der beiden eingeklemmten Personen aus einem Pkw.

Die Feuerwehr öffnete die verklemmte Tür für eine Erstversorgung der Patienten durch den Rettungsdienst. Währenddessen wurde deutlich, wie schwer die Verletzungen der beiden Personen waren.
Der Fahrer klagte über Atemnot und Rückenschmerzen, während der Beifahrer mehrere blutende Kopfwunden und Brustschmerzen hatte. Solange die Patienten noch im Auto waren, wurden sie umfassend durch unsere Helfer betreut.
Das Ziel: eine schonende und achsengerechte Rettung. Dafür wurden alle Türen und das Dach des Fahrzeuges abgenommen, um möglichst viel Platz für die optimale Befreiung der Patienten zu bekommen.

Abschnitt zwei: Ein Trupp der Feuerwehr löschte den brennenden Pkw.

Während das Feuer gelöscht wurde, konnten die beiden Patienten aus dem Auto gerettet werden. Sie wurden in die beiden Rettungswagen gebracht.

Die Einsatzkräfte beendeten die Übung erfolgreich.

Der Wehrführer der Feuerwehr moderierte die Übung für die ca. 150 anwesenden Zuschauer. Auch der neue Bürgermeister Klaus Schindling war vor Ort. Er machte sich ein Bild von der Zusammenarbeit von der Feuerwehr Hattersheim und dem DRK OV Hattersheim. Für die Zuschauer gab es Wasser und warme Rindswurst – gesponsert durch die Feuerwehr Hattersheim.

Ein erfolgreicher, gemeinsamer Einsatz – gute Vorraussetzungen für den Ernstfall.

Weitere Bilder finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

Radrennen am 1. Mai 2016

Beim Radklassiker "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt" waren mehrere Helferinnen und Helfer unserer Ortsvereinigung im Einsatz. Die Verpflegungscrew sorgte mit drei Helferinnern und Helfern für die Verpflegung der Einsatzkräfte direkt vor Ort. Es wurde ein reichhaltiges Brunch-Buffet hergerichtet. Mit Freude und Stolz kann berichtet werden, dass die Verpflegungscrew für ihre Leckereien mittlerweile überregional bekannt ist und immer häufiger angefordert wird. Zwei weitere Helfer übernahmen die Einweisung und Fahrzeugkoordination am Einsatzabschnitt Eschborn / Mann Mobilia, von wo aus die meisten Radrennen und Skate-Challenges starteten. Insgesamt wurden für diesen Großeinsatz fünf Einsatzabschnitte gebildet und von der Gesamteinsatzleitung im Lagestab der DRK Ortsvereinigung Bad Soden geleitet. Im Lagestab waren ebenfalls zwei Hattersheimer Helfer eingebunden. Weitere zwei Hattersheimer Helfer besetzten den Rettungswagen "Rotkreuz Main-Taunus 4/84-2" und stellten die rettungsdienstliche Versorgung beim Elite-Rennen sicher. Unser Profi-Fotograf war auch mit von der Partie und übernahm die Einsatzdokumentation - es wurden wieder einige klasse Fotos geschossen! Es war ein anstregender, aber sehr schöner Tag. Vielen Dank an alle Beteiligten und Mitstreiter!

Weitere Bilder finden Sie auf unserer Facebook-Seite

Rastplatz am Gerätehaus

Am 5. Mai ist es wieder soweit: Das DRK Hattersheim lädt alle Väter, Nichtväter und die, die es noch werden wollen zum traditionellen Vatertagsgrillen am Hattersheimer Gerätehaus ein. Für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt: Steaks und Würstchen vom Grill, Hax´n aus dem Ofen, frische Brezeln und dazu original bayrisches Bier vom Fass!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Nehmen Sie an unserer Facebook-Veranstaltung "Rastplatz am Gerätehaus" teil.